Logo KlimaratschuleNeben fünf anderen Schulen in München ist nun auch unser BBG an Bord, um in einem demokratisch ausgestalteten Prozess das Klima zu schützen. Dabei ist das Ziel, möglichst viel CO2 einzusparen und damit München zu unterstützen, bis 2035 klimaneutral zu werden.

Dieses Projekt wird von Green City e.V. als Partnerorganisation der Stadt München koordiniert und von der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziert. Es wurde auf einer SMV-Versammlung, im Kollegium und im Schulforum vorgestellt und beschlossen.

Im weiteren Verlauf erheben die Klassenumweltbeauftragten Daten zu den Bereichen Beschaffung, Ernährung, Energie und Mobilität, um den CO2-Fußabdruck unserer Schule berechnen zu lassen. Mit dieser Bilanz werden wir dann überlegen, wie wir möglichst effektiv CO2 einsparen. Um hierfür kreative und zahlreiche Ideen zu sammeln, aber auch mögliche Bedenken oder Schwierigkeiten diskutieren zu können, werden 50 Personen der Schulfamilie nach einem bestimmten System ausgelost, so dass alle Jahrgangsstufen, aber auch freiwillige Lehrkräfte und Eltern vertreten sein werden. Dieses Gremium, der „Mikro-Bürger*innenrat“, wird sich einen Vormittag lang Zeit nehmen, um Empfehlungen für eine zügige und effektive Klimaneutralität am BBG auszuarbeiten.

Wir sind schon sehr gespannt zu sehen, wo wir aktuell stehen und wie viel wir tun müssen, um uns „klimaneutrale Schule“ nennen zu können. So tragen wir am BBG einen Teil dazu bei, um dem Ziel des Pariser Abkommens von 2016, die Erderwärmung möglichst unter 2°C zu halten, näher zu kommen.

Susanne Stief-Saathoff, BNE- und Umweltbeauftragte

 

Projektverlauf