Das BBG bietet zur Förderung auch in diesem Schuljahr interessierten Schüler*innen ab der 6. Jahrgangsstufe individuelle Unterstützung durch ausgebildete Coaching-Lehrkräfte an. Den Schüler*innen werden hier auf freiwilliger Basis Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das eigene Lern- und Arbeitsverhalten verbessern lässt. Des Weiteren können Lehrkräfte und auch Klassen Module buchen, z.B. zu Tipps zur Vorbereitung auf Prüfungen, Förderung der Motivation oder zum Thema Hausaufgaben. Informationen diesbezüglich, z. B. zur Anmeldung erhalten die Schüler*innen hier über die Homepage, über die „Digitale Aula“ in mebis, Aushängen und bei den Lehrkräften. Außerdem sind alle Schüler*innen ab der 6. Klasse automatisch in den Mebiskurs „Lerncoaching am BBG“ eingeschrieben. Das Lerncoaching-Team (Frau Aicher-Leonbacher, Frau Amper, Frau Beintner, Frau Dengler und Frau Markard) freut sich darauf, interessierte Schüler*innen unterstützen zu können.
Lerncoaching am BBG – Lösungsorientierte Begleitung auf dem Weg zum Lernerfolg
Lernen ist ein individueller Prozess, der sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich bringt. Um Schüler*innen zu helfen, ihre Lernprozesse erfolgreich zu gestalten, bietet das BBG eine wertvolle Unterstützung: Lerncoaching.
Was ist Lerncoaching?
Lerncoaching ist ein freiwilliges, lösungsorientiertes Beratungsangebot, das Schüler*innen darin unterstützt, ihre Lernstrategien zu reflektieren und zu optimieren. Im Gegensatz zur Nachhilfe, die sich hauptsächlich auf fachliche Inhalte konzentriert, geht es beim Lerncoaching darum, individuelle Lernprozesse zu verbessern. Dabei steht nicht das Defizit im Fokus, sondern die Entwicklung von Stärken und Lösungen.
Das Lerncoaching richtet sich an alle Schüler*innen, die
- Schwierigkeiten haben, ihre Lernzeit effizient zu nutzen,
- Motivation und Durchhaltevermögen aufbauen möchten,
- nach neuen Lernstrategien suchen oder
- sich allgemein eine persönliche Begleitung bei ihrer schulischen Entwicklung wünschen.
Warum ist Lerncoaching wichtig?
Im Schulalltag stehen Schüler*innen häufig vor der Herausforderung, ihre eigenen Stärken zu erkennen und sich realistische Ziele zu setzen. Lerncoaching bietet dabei eine wertvolle Unterstützung. Durch gezielte Reflexion und individuelle Lösungsansätze wird der Weg zu mehr Selbstvertrauen und Erfolg geebnet. Lerncoaching hilft den Schüler*innen ihre Lernprozesse selbstständig und selbstbewusst zu gestalten und dabei langfristige Lernkompetenzen zu entwickeln.
Was passiert im Lerncoaching?
Die Coaching-Lehrkräfte treffen sich mit den Schüler*innen zu individuellen Lerncoaching-Terminen, um auf die spezifischen Bedürfnisse und Anliegen einzugehen. Im Lerncoaching reflektieren die Schüler*innen gemeinsam mit den Coaches ihre individuellen Lernprozesse. Dabei werden sie durch gezielte Fragen und Methoden dazu angeregt, ihre Lerngewohnheiten zu hinterfragen und zu optimieren. Die Schüler*innen setzen sich dabei mit Fragen auseinander wie:
- Wie gestalte ich meinen Lernalltag effizienter?
- Welche Hindernisse stehen meinem Lernerfolg im Weg und wie kann ich sie überwinden?
- Wie kann ich meine Lernstrategien verbessern und meine Motivation steigern?
Gemeinsam werden realistische Ziele formuliert, und es werden konkrete Schritte entwickelt, um das Lern- und Arbeitsverhalten nachhaltig zu verbessern. Dabei werden stets die persönlichen Stärken der Schüler*innen genutzt, um ihre Entwicklung zu fördern und sie zu ermutigen, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen.
Das Lerncoaching-Team (Frau Aicher-Leonbacher, Frau Beintner, Frau Dengler und Herr Grill) freut sich darauf, interessierte Schüler*innen zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen an individuellen Lösungen zu arbeiten.