IMG 4731Die 10. Jahrgangsstufe stellt für die Schullaufbahn unserer Schüler*innen eine besondere Jahrgangsstufe dar. Als Einführungsphase in die Oberstufe erlangen sie bei Bestehen der 10. Jahrgangsstufe nicht nur automatisch den Mittleren Schulabschluss und beenden ihre Schulpflicht, sondern erhalten auch die Berechtigung zum Eintritt in die Qualifikationsphase der Oberstufe (Oberstufenreife). Sollten aber die aktuellen schulischen Leistungen Anlass zur Sorge bereiten bzw. das Vorrücken in die Qualifikationsphase (sehr) gefährdet sein, ist jetzt der Zeitpunkt, sich Gedanken über die weitere Schullaufbahn zu machen und die Weichen für den ganz persönlichen Bildungsweg neu zu stellen. Zum Schulhalbjahr diskutierten Schüler*innen der 10. Klassen gemeinsam mit der Beratungslehrerin, welche Möglichkeiten sie bei einem möglichen Nicht-Erreichen des Klassenziels haben, wie z.B. das Wiederholen der Jahrgangsstufe, das Ablegen der Besonderen Prüfung oder den Wechsel auf eine andere Schulart. Des Weiteren wurde ihnen ausführlich die Fachoberschule (FOS) als mögliche Alternative zum Gymnasium vorgestellt, damit jede Schüler*in den für sie am passendsten Weg zum Abitur einschlagen kann.
Cora Beintner
Beratungslehrerin