Ergebnis 2021 BBG KopieKnapp 10 000 km haben wir als BBG-Team zusammen in drei Wochen Schulradeln geschafft! Das sind weit mehr Kilometer als so manche Urlaubsfahrt (ja – wir haben bald Ferien!!) zusammenbringt. Wir konnten damit nicht nur 1,5 Tonnen CO2 sparen, sondern haben auch im Vergleich mit den anderen 400 Teams, die in München angetreten sind, gut abgeschnitten. Den 42. Platz belegen wir mit unserer Radfahrleistung. Dazu haben sich 80 Menschen zusammengeschlossen, haben zu dritt, zweit oder alleine ihre Kilometer für jeden Tag eingetragen. Dabei konnten wir immer wieder staunen, wie viele Meter doch schnell zusammenkommen auf dem Weg zur Schule, zum Einkauf, zur Freundin oder zum Freund. Einige sind über 500 km in den drei Wochen gefahren und haben auf ihren Wegen manchmal neue Seiten unserer Stadt entdeckt.

Doch wir waren als Schule nicht alleine unterwegs. In vielen anderen Kommunen und auch Ländern (Dänemark, Frankreich, Luxemburg und USA) wurde viel Fahrrad gefahren. Mit über 100 Mio. km konnten all die Menschen eine Strecke zurücklegen, die unsere Erde am Äquator 2 500 mal umrunden würde.

Die Münchnerinnen und Münchner waren mit 1 834 304 km besonders aktiv. Und unser Kommunalparlament ist das fahrradaktivste in Deutschland, denn sie fuhren die meisten Parlamentarier*innen-Kilometer ein.

Weitere Ergebnisse finden sich auf der website: https://www.stadtradeln.de/home .

Ich finde, das ist eine tolle gemeinsame Leistung und zeigt, dass vieles möglich ist, wenn man es macht. Viele Räder, Klima schöner.

Eure Team-Kapitänin
Susanne Stief-Saathoff