20210916 075814 1Vom 15. bis 17. September 2021 sind wir, die Schülerinnen der Q11, gemeinsam mit Herrn Bäumel, Frau Kaya und Frau Mischung mit der Bahn zum Schullandheim Krainsberger Hof gefahren.
Nach einer Einführung in das Planspiel und einer Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Demokratie fühlten wir uns gut vorbereitet, um in unseren Rollen als Präsidiumsmitglieder der Europäischen Kommission, als Parlamentarierinnen, Ministerrätinnen, Lobbyistinnen und als Journalistinnen die Zukunft Europas zum Thema Umwelt und Klima zu diskutieren.

20210916 112130 1Am Donnerstag haben wir dann so richtig mit unserem Planspiel angefangen. Die Rollen vom Vortag wurden noch einmal verinnerlicht und dann haben wir uns schon im Ministerrat, der Kommission, dem Parlament oder auch im Presse- und Lobbyistenraum getroffen. Im Ministerrat und Parlament wurde gleich zu Beginn mit einer Vorstellungsrunde und anschließender Debatte zur aktuellen Umweltpolitik angefangen. Die Kommission arbeitete währenddessen eine neue EU-Richtlinie zur Verbesserung dieser Umweltpolitik aus. Diese befasste sich unter anderem mit der Co2-Steuer und den Emissionen, dem Rodungsverbot, dem Kohleausstieg oder dem Recyclingkreislauf. Das Parlament und der Ministerrat versuchten, unabhängig voneinander diese Richtlinie zu beurteilen und durch Änderungsanträge zu verbessern, dabei kamen auch die vier Lobbyistinnen mit sehr unterschiedlichen Anliegen zum Zug. Kurz vor Ende stellten die zwei Journalistinnen ihre sehr spannenden Schlagzeilen vor und hielten ihre eigene kleine Pressekonferenz ab. Abschließend wurden dann diese vorherig beschlossenen Änderungsanträge im Plenum mit dem Ministerrat, dem Parlament und den Lobbyistinnen vorgestellt, diskutiert, verworfen und verändert und unter Leitung der Kommission konnten wir am Ende schließlich sogar eine Einigung erzielen.
Am Freitag haben wir dann in kleinen Gruppen unsere eigenen Ideen und Wünsche für die Zukunft Europas gesammelt. Von der Digitalisierung unserer Schule bis hin zur Umgestaltung des deutschen Schulsystems, wir haben viele Argumente zu vielen Themen zusammengetragen und auch vieles mitgenommen!
Das Planspiel wurde von drei Referentinnen der Valentum Kommunikation angeleitet und die Tage am Schliersee finanziell und organisatorisch vom Fachdienst Politische Bildung des Pädagogischen Instituts unterstützt. Herzlichen Dank Unterstützer für diese gewinnbringenden Tage!

Tayiba Aliyar, Maira Then