spendenlauf scheckübergabeViele Schülerinnen und auch einige Lehrer*innen hatten auch am zweiten Tag nach dem Spendenlauf Muskelkater. Sie waren viele Runden gelaufen, der Rekord lag bei 20 Runden (ca. 18 km). Das Ergebnis dieser sportlichen Leistung kann sich sehen lassen: Der Marie-Schlei-Stiftung wurde ein Scheck über eine Summe in Höhe von 7200€ überreicht. Mit dem Geld fördert der Marie-Schlei-Verein Frauen in Entwicklungsländern und setzt deren Recht auf Bildung durch.

Organisiert wurde der Spendenlauf vom 23. Juli 2018 von der Fachschaft Sport des BBG in Kooperation mit der Green City Jugendgruppe und der Studierendeninitiative Munich für SDGs. Dabei liefen die Schülerinnen und Lehrkräfte für die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Mithilfe dieser 17 Ziele, welche bis 2030 erfüllt werden sollen, soll die Menschenwürde in den Mittelpunkt gerückt werden, der Planet geschützt werden, Wohlstand und Frieden für alle gefördert werden und globale Partnerschaften ausgebaut werden.

  • IMG_6440
  • IMG_6442
  • IMG_6446

Jede Klasse vertrat eines der 17 Ziele. Die Schülerinnen wurden von Eltern, Großeltern und Bekannten gesponsert und zahlten nach ihrem Lauf den Betrag für ihre erlaufenen 900m-Runden in die Kasse ein, die dem o.g. Maria-Schlei-Verein zugutekommen. Seit 1984 fördert der Verein Frauenausbildungsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Projekte sollen Frauen den Start in die Berufswelt erleichtern und die Entstehung von Genossenschaften unterstützen. Die Arbeit des Marie-Schlei-Vereins behandelt die Ziele 4 und 5 der Sustainable Development Goals: Chancengerechte und hochwertige Bildung für alle und Geschlechtergerechtigkeit.

Nach dem Spendenlauf überraschten die Schülerinnen der Klasse 10a die anderen Schülerinnen und die Lehrkräfte mit einem einstudierten Tanz, den sie mit zwei Studentinnen der Kleine Nestler Schule einstudiert hatten. Der Flash-Mob war ein großer Erfolg, der Großteil der Anwesenden machte mit - und schloss so den körperlich anstrengenden Vormittag gut ab.