medienGemäß LehrplanPLUS ist Medienbildung ein zentrales fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel. Ein Glück, wenn man Theorie und Praxis mit professioneller Unterstützung vermitteln kann. Frau Claudia Steiner arbeitet seit vielen Jahren als freie Journalistin für verschiedene Redaktionen (BR24, BR-Text, Bayernaktuell, radioWissen, Rucksackradio). Am Montag, den 02. Mai 2022, besuchte sie im Rahmen der Schülermedientage des Bayerischen Rundfunks das Bertolt-Brecht-Gymnasium.
Nicht erst seit dem Kriegsgeschehen in Europa ist das Wissen um und die Bedeutung von Pressefreiheit sowie der reflektierte Umgang mit der Vielzahl an Nachrichten, die uns täglich erreichen, entscheidend.

medien2Authentisch berichtete Frau Steiner von ihrem Arbeitsplatz und der Arbeitsweise beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Zusammen mit den Schüler*innen erarbeitete die Journalistin Wege des Erkennens seriöser Quellen sowie des Aufdeckens sogenannter „Fake News“ und der Verifizierung von Videos und Bildern. Dabei blieb es nicht bei trockener Theorie. Obwohl uns die Tücken der Technik einen Streich spielten und die vorbereitete Präsentation nicht gezeigt werden konnte, reagierte Frau Steiner professionell und untermalte ihren Vortrag mit aktuellen Beispielen.
Dabei wurden die Schüler*innen des WR-Kurses nicht nur am Ende aktiv, als sie in Gruppenarbeit aus tagesaktuellen Geschehnissen wichtige Ereignisse selektieren und in einen gängigen Nachrichtentext umformulieren mussten. Beim anschließenden Vortrag der Schüler*innen stellte sich heraus, dass in unseren Reihen geborene Talente (sowohl im Texten als auch im Vortragen) schlummern.
Wir danken Frau Steiner für diese gelungene Veranstaltung und freuen uns auf eine weiterführende Kooperation!
H. Amper