Geothermie HKW SüdDie 10bn hat am Projekt „MINT4Girls“ der Hochschule München teilgenommen. Die Schülerinnen sollen dabei für technische Berufe begeistert werden, indem Informations- und Eventveranstaltungen in Kooperation mit Partnern aus der Industrie, z. B. der Stadtwerke München (SWM), angeboten werden.

 

Der Besuch der SWM am Standort des Heizkraftwerks Süd (HKW) brachte tiefe Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche der SWM und in das Arbeitsleben einer Bauingenieurin, einer Statikerin und eines jungen Bauingenieurs. Nach den Vorträgen und einer kleinen Brotzeit wurde die seit zwei Jahren in Europa größte Geothermie-Anlage auf dem Gelände besichtigt, die München bis 2030 zu 100% mit nachhaltig produzierter Fernwärme versorgen soll. Die Statikerin erklärte die zehn Jahre dauernde Großbaustelle des Umsteigebahnhofs der U1, U2, U3, U6, U7 und U8 am Sendlinger Tor, die im Anschluss noch gemeinsam besucht worden ist. Selbstverständlich waren wir als Gruppe mit der U3 vom Kraftwerk zum Sendlinger Tor gefahren. Der junge Bauingenieur konnte seine Begeisterung von seinem Job bei der SWM sehr gut vermitteln.

Die zwei Studentinnen und Frau Prof. Dr. Monika Mühlbauer hatten für uns und 20 weitere Schülerinnen aus 10. bis 12. Jahrgangsstufe einen sehr abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag mit ihrem Get2Gether bei der SWM organisiert!

Ute Bachmann

Geothermie Thermalwasser