R1Wer dachte, dass RollstuhlfahrerInnen kaum Möglichkeiten haben und ihnen als sportliche Aktivität nur Rollstuhl-Basketball bleibt, hat sich getäuscht. Wir, die Klasse 7c, haben einen Ausflug ans Dantestadion gemacht und viel über Menschen im Rollstuhl gelernt. Für viele von uns war neu, dass RollstuhlfahrerInnen viele Sportarten ausüben können. Ob Tanzen, Wasserski, Fußball, Fechten oder Badminton, all das sind Dinge, die man auch mit Rollstuhl machen kann. Zum Beispiel sitzen sie beim Wasserski in einem speziellen Rollstuhl mit Skiern und lassen sich ziehen. 
Trotz der vielen Möglichkeiten gibt es im Alltag natürlich Hindernisse wie Bordsteine oder Treppen, mit denen die RollstuhlfahrerInnen täglich konfrontiert werden. Dann muss man den Rollstuhl mit Schwung nach vorne manövrieren und sich gleichzeitig nach vorne lehnen, damit dieser nicht nach hinten kippt und man die Erhöhungen bewältigen kann. Das ist gar nicht so einfach!

R2

Auf unserem Ausflug haben wir verschiedene Stationen bearbeitet. Beim Memory ging es um Schnelligkeit, um Sportarten richtig zuzuordnen, und beim Parkour um Geschicklichkeit, bei dem wir im Rollstuhl über mehrere Rampen mit oder ohne Wippen und Federungseffekt gefahren sind. Dabei ist die eine oder andere Schülerin durch zu schnelles Fahren auch mal auf dem Boden gelandet - natürlich ohne Verletzungen, da die Rollstühle gut gesichert sind.
Doch das waren nicht die einzigen Disziplinen. Durch das Rollstuhl – Basketballspielen konnten wir uns gut in die Rolle der RollstuhlfahrerInnen hineinversetzen. Aber auch das Wettfahren auf der 400 Meter Strecke war nicht einfach, ganz im Gegenteil. Durch die leicht schräggelegte Bahn konnte man den Rollstuhl etwas schwerer in der Mitte halten. Trotzdem der Anstrengungen hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und mithilfe der netten und geduldigen Leiter, der Aufwärmphase, der Spielrunde und den Stationen konnten wir uns gut vorstellen, wie es ist im Rollstuhl zu sitzen. Respekt vor allen RollstuhlfahrerInnen!

Viola Hartl, 7c
Begleitlehrkräfte: Kirstin Zakrzewski, Nicole Girstl

 

R3

R4