6b MagistraleAm Samstag, 02.03.2024 war es dieses Jahr soweit und 24 Schüler*innen des BBG kamen mit ca. 700 weiteren in der TUM School of Computation, Information and Technology (Department of Mathematics) zusammen.

Im Wettbewerb mussten sich die Stufen 5 und 6, 7 und 8 und 9 und 10 in Teams mit jeweils 10 Aufgaben auseinandersetzen. In jeder Stufe war mindestens eine Aufgabe zum Geburtstagskind des Jahres – Albert Einstein – dabei und auch eine rund um die Zahl 2024. Je mehr Aufgaben gelöst wurden, desto größer waren die Gewinnchancen am Ende der Veranstaltung.

Nach dieser hochkonzentrierten Tätigkeit: Mittagspause! Essen, Rutschen auf der Parabelrutsche, Mathegedichte bewerten, ins Gästebuch eintragen, ix-quadrat besuchen, an Workshops teilnehmen oder in einer Vorlesung lernen, was die Landesgartenschau mit dem Vierfarbenproblem zu tun hat.

Eine Gruppe Sechstklässlerinnen hat einen mathematischen Liedtext zum Gedichtwettbewerb eingereicht. Ihren Song durften sie während der Preisverleihung präsentieren.

Gewonnen hat ein Gedicht, das zwei Fünftklässlerinnen des BBG verfasst haben. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der gelungenen Veranstaltung sind alle mit einer kleinen Überraschung nach Hause gefahren.