Ein Blick hinter die Kulissen der Politik
Wieso kann Justizminister Eisenreich bei einer Klage über einen Richter keinen Einfluss nehmen? Was sind die Aufgaben eines Staatsanwaltes? Wieviel Gefängnisse gibt es in Bayern und warum ist der Beruf einer Richterin ein attraktiver für Frauen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen konnte sich der sozialwissenschaftliche Zweig der 10. Jahrgangsstufe bei einem Besuch des Justizministeriums auseinandersetzen, denn beim „Lernort Staatsregierung“ wurden die Schülerinnen von Barbara Weishaupt von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit sehr kompetent durch den Tag geführt. Neben dem Justizministerium stand am Nachmittag auch ein Besuch in der Staatskanzlei an. Dort erhielten die Schülerinnen eine Führung durch das Gebäude und seine wichtigsten Säle, wie zum Beispiel die Ruhmeshalle. Der Tag bot so viele Einblicke: in Berufsfelder, in architektonische Besonderheiten, vor allem aber in die Funktionsweisen unserer Demokratie.
Den Opfern eine Stimme geben
Zum Nachdenken angeregt wurde jede Schülerin der 11. Jahrgangsstufe, die am 19. März 2019 im Volkstheater den „Tag der Quellen“ erleben durfte. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulen aus München und dem Landkreis viele verschiedene kreative Darbietungen zum Thema Ausgrenzung vorgestellt.
Parlez-vous français ? - Infotour durch die fünften Klassen
Am 19. März unternahmen die Französischschülerinnen der sechsten Klassen die jährlich stattfindende Infotour durch die fünften Klassen. Dafür hatten sie ein ansprechendes Programm vorbereitet. Um den Fünftklässlerinnen das Fach Französisch vorzustellen und einen Einblick in das Erlernen der französischen Sprache zu geben, führten sie einige kleine Szenen auf Französisch vor.
Salvete!
Unsere Fünftklässlerinnen werden sich bald für die 2. Fremdsprache entscheiden: Soll ich Latein oder Französisch wählen? Die Sprachgruppe Latein der 6. Jahrgangsstufe bot in einem großen Lernzirkel viele Informationen über das Leben in Rom an und so manche Fünftklässlerin erhielt ihre erste „Lateinstunde“ von einer schon erfahrenen Mitschülerin!
Englandfahrt nach Broadstairs (10.02. - 16.02.2019)
Zum ersten Mal am BBG machten sich 45 Schülerinnen begleitet von drei Lehrkräften mit dem Bus auf den Weg über Calais in den 1.000 km entfernten Küstenort Broadstairs an der Südostküste Englands. Das Ziel war, eine Woche lang die englische Sprache im morgendlichen Unterricht an der Kent School of English (KSE) zu vertiefen und darüber hinaus Land sowie Leute kennenzulernen. Daher wohnten die Schülerinnen in Gastfamilien und an den Nachmittagen gab es interessante Ausflüge nach Canterbury, Deal oder Margate.
Paris, nous voilà - Schüler*innenaustausch mit Paris
Vom 09. bis 16. Februar 2019 waren 20 Schülerinnen aus den Klassen 8a, 9a und 9b auf Schüler*innenaustausch in Paris.
„Eine Insel mit zwei Bergen...“
... oder mit fleischfressenden Riesenpflanzen, mit zahmen Minigiraffen und Einhörnern oder mit Regenbogen, auf denen man Schlitten fahren kann? Alles war möglich beim Schreibworkshop „Lummerland“ im Münchner Literaturhaus. Schon vor Weihnachten hatten die Schülerinnen der Klasse 5a einen ganzen Vormittag lang Zeit, um alleine, zu zweit oder im Team eine Insel-Abenteuergeschichte zu entwerfen; im Februar kam auch die Klasse 6b in den Genuss. Mit den Autorinnen Beatrix Mannell, Bettina Brömme und Juliane Breinl standen den Mädchen Profis zur Seite, die sich Zeit nahmen, die zuhörten und ganz genau Rückmeldung zu den vorgestellten Entwürfen nahmen.
Motto der Faschingsparty: “Color”
Die Aufregung steigt kurz vor 15 Uhr. Der Getränkestand war aufgebaut, die Luftballons alle aufgeblasen (ohne technische Hilfsmittel – alle self-inflated!) und zu dekorativen Schlangen verknotet, die Technik ist startklar, die Eintrittsbänder und -karten hübsch anzuschauen. Alle Schilder hängen, auch die Code-Verschlüsselung der Eintrittsleuchtbänder-Farben - gelb: Ich bin Single; grün: Ich bin schon vergeben; blau: Du kannst mich gerne ansprechen; orange: Sprich mich nicht an. Unsere Mentorinnen, die Tutorinnen und Tutoren vom Karls- und Max-Planck-Gymnasium hatten sich wieder einiges einfallen lassen.
Wie viele Partylustige aus den 5. bis 7. Jahrgangsstufen es wohl von den drei Schulen werden?
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